Home

Termine

Exkursionstipps

Über geofaktor

Fotos/Berichte

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

 

VHS - Laufgruppe für Anfänger:innen an der Kanaltrave

Der neue VHS Lauftreff startet ab dem 12.11.2021 jeden Freitag 16.00 – 17.00 Uhr
 

Erster Termin/Freitag 12.11.2021:
Warming up, Fragen und Infos zum Kurs in der VHS Falkenplatz.
Ab dem zweitem Termin/Freitag 19.11.2021 findet der Kurs immer im Freien statt. Die Umkleide am Falkenplatz kann genutzt werden. Bitte Laufbekleidung und Laufschuhe mitbringen.

Dieses Angebot richtet sich gezielt an alle, die gerne mit dem Laufen beginnen wollen, auch ohne Vorerfahrungen. Die erste Stunde ist für Theorie, Ausrüstung und Vorbesprechung eingeplant, danach starten wir unser Lauftraining am Kanal entlang. Wir fangen mit kleinen Strecken (ca. 3 km) bei langsamen Tempo an und zur Orientierung im Wechsel von Laufen und Gehen, so dass jede:r die Möglichkeit hat mitzukommen. Den Abschluss bildet immer das gemeinsame Dehnen nach der Rückkehr an das VHS-Gebäude am Falkenplatz. Neben der Praxis werden auch theoretische Grundlagen (wie unterstützende Übungen, Laufstil u.a.) nach und nach vermittelt. Später im Kurs schließen sich dann weitere Themen (Motivation, Gesundheit, Ruhepuls, Dehnen, Lauffehler, Lauftechnik, max. Herzfrequenz, Lauf-ABC, Intervalltraining, Wettkampfvorbereitung) an. Der Anfänger:innenkurs ist über das Winterhalbjahr angelegt. Am Ende des Kurses soll jede:r in der Lage sein, eine Langstrecke von 7 - 10 km mehrmals wöchentlich problemlos mit Freuden joggen zu können. Idealerweise bildet sich dann im Anschluss eine Fortgeschrittenengruppe, welche vielleicht auch mal an offiziellen Läufen teilnimmt oder einfach so regelmässig weiter joggt. Wir laufen ganzjährig bei jedem Wetter - nur Gewitter stoppen uns! Gemeinsam ist der Anfang gar nicht so schwer, ich freue mich auf das gemeinsame Laufen mit Dir.

Bitte beachten: Laufinteressent:innen sollen vorab Ihren Arzt konsultieren, dies gilt insbesondere auch für Menschen mit Vorerkrankungen.

Anmeldung bei der VHS Lübeck:
Kursnr. 304-501
12 Termine immer freitags ab 12.11.2021 - 11.02.2022
VHS Falkenplatz von 19:15-20:15 Uhr

Kursgebühr: 66,- € , erm. 41,- €

Leitung: Helmut Spoo (C-Lizenz Fitness und Gesundheit)
Das Laufen begleitet mich seit über 25 Jahren durch alle Höhen und Tiefen des Lebens. Neben dem Training haben mir auch zahlreiche Teilnahmen an Laufevents (10 km bis  Marathon) sehr viel Freude und Glück bereitet. Mein Hauptmotivation war stets die Freude an der Bewegung und die vielen positiven gesundheitlichen Erfolge die sich hieraus ergeben.
Rückfragen an: helmut@geofaktor-reisen.de

 nach oben...