Home

Termine

Exkursionstipps

Über geofaktor

Impressum

Links

Fotos/Berichte

 

 

 

 

 


Insel Fehmarn mit dem Rad

28.04.2023 - 01.05.2023

(Geplanter Ablauf Stand 09/2022)

1. Tag,    Treffen und Start am Bahnhof in Neustadt (Holstein)
Individuelle Anreise (Rad, Bahn u.a.) bis zum Bahnhof in Neustadt (Holstein). Wir starten unsere gemeinsame Tour nach Fehmarn um 12.00 Uhr. Über Grömitz und Großenbrode erreichen wir die Fehmarnsundbrücke und queren auf die Insel. Das letzte Teilstück entlang der Küste führt zu unserem Camping- und Ferienpark am Wulfener Hals. Nach ca. 64 km beziehen wir unsere Mietcaravans mit kleinen Küchen für 3 Nächte und radeln noch kurz zum Einkaufen nach Burg. 
 
2. und 3. Tag,    Fehmarn Umrundung und Insel
Nach dem Frühstück starten wir zusammen zur Fehmarn Umrundung. Das Wetter (Wind) entscheidet über unsere Fahrtrichtung. Viele Highlights (Leuchttürme, Aussichtsplätze, Naturschutzgebiete, Jimi Hendrix Gedächtnisstein, Siedlungen usw.) stehen auf der Entdeckerliste. Wir haben zwei Tage dafür Zeit, alles zusammen werden es ganz sicher über 100 km werden. Da wir ein Standquartier haben gibt es aber auch individuelle Möglichkeiten. So können die Tagestouren auch individuell abgekürzt werden und am nächsten Tag weitergeradelt werden, aber auch Verlängerungen der Strecken (Lolland, Heiligenhafen bspw.) sind möglich. Wir besprechen immer am Vorabend die Route für den Folgetag (mit aktueller Wettervorhersage) und die organisatorischen Dinge wie Einkaufen usw.
 
4. Tag,     Rückfahrt zum Bahnhof in Neustadt (Holstein)

Heute sagen wir "Auf Wiedersehen" Fehmarn. Über die Fehmarnsundbrücke verlassen wir die Insel und radeln zurück zum Bahnhof nach Neustadt. Wir fahren direkt nach dem Frühstück gemeinsam los, die Tagesetappe ca.60 bis 70 km. Bereits am frühen Mittag erreichen wir so den Bahnhof wo die offizielle Tour endet. Für die weitere Rückfahrt entscheidet nun jeder selbst: Bahn oder Rad. Nach vier erlebnisreichen Radfahrtagen verabschieden wir uns voneinander und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tour.   


Anforderungen an die Teilnehmenden:
Fahrrad entsprechend der STVO, kleines Reparaturmaterial und ein Ersatzschlauch bitte mitnehmen, Wetterfeste Kleidung!
Das radfahren in der Gruppe erfordert von allen Rücksichtsnahme auf einander und  gegenseitige Unterstützung, Toleranz und Teamfähigkeit sowie Flexibilität.


Kosten: Preise und Anmeldung erst ab Mitte November verfügbar.

Selbstverpflegung mit eigener An- und Abreise.
Wir übernachten in Mietcaravans auf dem:

Camping- und Ferienpark Wulfener Hals
Wulfener Hals Weg 100,
Wulfen, 23769 Fehmarn
Fon: 04371 86 28 55
www.wulfenerhals.de
 
Wir haben ein für uns reserviertes Areal von Caravans, so dass wir alle benachbart sind. Die Anmeldung erfolgt per email an mich: helmut@geofaktor-reisen.de
Danach maile ich Dir die Liste der freien Mietcaravans und diese müsst Ihr dann selbst direkt beim Camping- und Ferienpark mieten und bezahlen. Bitte mich aber immer sofort informieren, welchen Platz Ihr belegt habt und wenn die Buchung abgeschlossen ist.
 

ADFC Gebühren: Mitglieder 2,00 € und Nichtmitglieder 4 €

Tourleiter:
Helmut Spoo
0451 58598833
helmut.spoo@adfc-luebeck.de

Reiseveranstalter:          
ADFC Lübeck e. V.
Mobilitätscenter im Werkhof
Kanalstraße 70
23552 Lübeck
Tel: 0451 78363
kontakt@adfc-luebeck.de


nach oben...